Was ist DIMA?
DIMA (DIMensionierungsAnalyse) dient der Berechnung von Fahrzeughauptabmessungen, d. h. der Festlegung von Längen-, Breiten- und Höhenmaßen der Fahrzeugkästen und der Fahrwerke nach den gängigen deutschen und europäischen Vorschriften.
DIMA ermöglicht folgende Untersuchungen:
- Berechnung der Einschränkung von Vollbahnfahrzeugen, typischen Gelenkzügen (Modultypen) und Fahrzeugen mit aktiver Neigetechnik
- Einschränkungsberechnung für Stromabnehmer
- Berechnung des Drehgestellausschlages
- Analyse der Stirnwandgeometrie und des Kupplungsausschlages
- Untersuchung der Puffertellerabmessungen
DIMA besitzt zusätzlich folgende Funktionalitäten:
- Datenbanken für Fahrzeugkästen, Fahrwerke, Neigetechnik, Wankpole und Neigungskoeffizienten sowie Bezugslinien
- Erstellung eigener Bezugslinien
- DXF- (definierte Querschnitte der Fahrzeugbegrenzungslinie) und STEP-Export (vollständiges 3D-Modell der Fahrzeugbegrenzung) in CAD-Systeme
- Grafische Bildschirmausgabe zur detaillierten Datenabtastung inklusive BMP- und WMF-Export
- EBA-abgabefähiger Bericht zum Ausdruck oder Export in das MS-Word-kompatible RTF-Format
DIMA liegen folgende Vorschriften zu Grunde:
Für die kinematische und statische Einschränkungsberechnung: | ||
AB-EBV | Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung | November 2020 |
DIN EN 15273-2 | Bahnanwendungen - Begrenzungslinien - Teil 2: Fahrzeugbegrenzungslinien | Oktober 2017 |
EBO | Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung | 1992 |
ГОСТ 9238-83 | Staatlicher Standard der UdSSR (GOST 9238-83): Lichtraum zwischen Bauten und Schienenfahrzeugen der Spurweite 1520 (1524) mm inkl. Anwendungsvorschrift ЦВ-4422-86 | 1983 |
TE | Technische Einheit im Eisenbahnwesen | 1938 |
UIC 503 | Verkehr der Festlandgüterwagen in Großbritannien | 7. Ausgabe, Februar 2007 |
UIC 505-1 | Eisenbahnfahrzeuge, Fahrzeugbegrenzungslinien | 10. Ausgabe, Mai 2006 |
UIC 505-5 | Entstehungsgeschichte, Begründungen und Kommentare zur Ausarbeitung und Entwicklung der UIC-Merkblattreihen 505 und 506 mit dem Thema Begrenzungslinie | 3. Ausgabe, August 2010 |
UIC 506 | Regeln für die Anwendung der erweiterten Bezugslinien GA, GB, GB1, GB2, GC und GI3 | 2. Ausgabe, Januar 2008 |
Für die Berechnung der Einschränkung häufig vorkommender Vollbahn-Gelenkzüge: | ||
AB-EBV | Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung | November 2020 |
DIN EN 15273-2 | Bahnanwendungen - Begrenzungslinien - Teil 2: Fahrzeugbegrenzungslinien | Oktober 2017 |
EBO | Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung | 1992 |
TE | Technische Einheit im Eisenbahnwesen | 1938 |
UIC 505-1 | Eisenbahnfahrzeuge, Fahrzeugbegrenzungslinien | 10. Ausgabe, Mai 2006 |
UIC 505-5 | Entstehungsgeschichte, Begründungen und Kommentare zur Ausarbeitung und Entwicklung der UIC-Merkblattreihen 505 und 506 mit dem Thema Begrenzungslinie | 3. Ausgabe, August 2010 |
UIC 506 | Regeln für die Anwendung der erweiterten Bezugslinien GA, GB, GB1, GB2, GC und GI3 | 2. Ausgabe, Januar 2008 |
Für die Bestimmung des statischen Drehgestellausschlages: | ||
TGL 32439/01 | Technische Güte- und Lieferbedingungen der DDR: Waggonbau, Drehgestellausschlag, Berechnungsmethode | 1981 |
Für die Analyse der Stirnwandgeometrie und Kupplungsausschläge im Bogen und Gegenbogen: | ||
Berechnungsmethode nach Friedrich (Waggonbau Bautzen) | ||
Für die Untersuchung der Puffertellerabmessungen: | ||
UIC 527-1 | Reisezug-, Gepäck- und Guterwagen - Abmessungen der Pufferteller - Linienführung der S-Bögen | 3. Ausgabe, April 2005 |